Probleme… (Zitat aus „Hacker – der Film“)

problem_der_welt

„Das Phänomen, was ich bei vielen Leuten beobachte ist, dass sie tief unglücklich sind, weil sie anfangen über die Probleme der Welt nachzudenken. Ich weigere mich über die Probleme der Welt nachzudenken, sie sind nicht meine. Ich denke über meine Probleme nach und ich löse sie, damit belaste ich erstmal andere Leute nicht.

Ich würde mir wünschen, dass das viel mehr Leute machen, weil die meisten Menschen denken über die großen Probleme nach, aber nicht über ihre eigenen und hoffen, das irgendwer anderes ihre Probleme löst. Das passiert aber leider nicht.

Aber ich denke über die Probleme meiner Freunde nach… die Leute die mir wichtig sind… aus einem Grund wichtig sind… und löse ihre Probleme, weil das auch mir hilft. Ich bin egoistisch. Wenn es meinen Freunden gut geht und mir gut geht, dann ist alles in Ordnung. Und wenn das jeder so machen würde, ich sage mal weltweit, bleiben, glaube ich, sehr wenige Probleme, die wir noch wirklich zu lösen hätten.

Wenn ich jetzt natürlich ankomme und sage „Ich will alle Welt glücklich machen“ dann habe ich ein Problem, weil das wird mir nicht gelingen. Und Leute die das versuchen und die sich darauf festbeißen… Ich sehe sie oft sehr unglücklich werden.“

Paul Sebastian Ziegler
Artikelfoto: foxspain

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.