BlueStacks: Die Android-VM

 Seit Tagen will ich schon ein Programm ansehen, von dem ich in den letzten Tagen relativ oft gelesen habe. Es ermöglicht die Ausführung von Android-Apps auf einem PC und seit ein paar Tagen auch auf einem Mac. Beide Versionen sind zwar noch im Betastadium, sollen aber schon recht stabil funktionieren. Heute habe ich mir dann etwas Zeit genommen um mir einmal die Windows-Variante von BlueStacks zu Gemüte zu führen.

 Nach der Installation der ca 9 MB großen Installationsdatei wird BlueStacks in Form einer Virtuellen Android-Umgebung gestartet. Der Start dauert auf meinem schon etwas betagten Quadcore-PC eine knappe Minute, auf aktuellen Systemen mag es etwas schneller gehen. Zur Überbrückung der Ladezeit wird ein spärlich animierter Ladebildschirm präsentiert ;).

bluestack-1

 Nach gelungenem Start bekommt landet man dann auf einen scheinbar nicht veränderbaren „Desktop“, auf dem die Anwendungen als einfache weiße Kacheln mit dem jeweiligen App-Symbol angezeigt werden. Im oberen Bereich findet man Shortlinks zu den installierten Apps (My Apps), sowie diverse Kategorien, die einem die Suche nach Neuem erleichtern sollen. Diese Kategorien sind allerdings eher mäßig bestückt, was mich etwas verwundert hat, das man mit BlueStacks Zugriff auf den Google Playstore, 1Mobile, GetJar und den Amazon Market hat, was einem laut Hersteller den Zugang zu über 750000 Apps ermöglichen soll.

bluestack-2

 Diese habe ich natürlich nicht alle getestet ;), erste Versuche mit mir bereits bekannten Apps ergaben dann auch eine bunte Mischung aus Licht und Schatten. Während Programme wie z.B. Twitter, Facebook, DB-Navigator, Evernote und überraschenderweise auch wie Apps wie Papercam (mit voller Unterstützung der an meinem PC ihr tristes Dasein fristenden Webcam) einwandfrei funktionierten, liefen andere, wie z.B. die Google+ App samt Messenger, Flickr, Google Maps, oder auch Navigon, nicht. Widgets funktionieren auf Grund des fest vorgegebenen Desktops ebenso nicht.

 Im Großen und Ganzen kann ich nach diesem kurzen Test sagen, das Bluestacks ein gelungenes Progrämmchen ist, eignet es sich doch hervorragend dazu, mal eine App auf Android zu testen, ohne gleich sein Handy oder Tablet damit belasten zu müssen. Es ist zwar noch im Betatest und wahrscheinlich wird es auch immer Apps geben, die unter einer Emulation nicht laufen wollen, aber mir gefällt´s und dieser Tage werde ich auch noch die Mac-Variante testen. BTW, man kann seine verschiedenen BlueStacks-Instanzen über eine Cloud synchronisieren, was aber (zum Glück) bisher nur auf die eigentlichen Anwendungen, nicht aber auf die die Benutzereinstellungen zutrifft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine privaten Daten einer Cloud anvertrauen möchte, von der ich bisher nur ein paar Mal im Internet gelesen habe ;).

 Wer BlueStacks auch gerne einmal testen möchte, kann sich das Programm auf bluestacks.com herunterladen und innerhalb weniger Minuten loslegen. Auch (oder vielleicht gerade) wenn man sich bisher noch nicht näher mit Android auseinander gesetzt hat, ist das eine tolle Möglichkeit mal einen Blick auf das Goggle-Betriebssystem und seine Apps zu erhaschen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei…

-twi-

 

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.