Ein Monat Congstar Kunde – ein Wechselbad der Gefühle ;)

Seit gut einem Monat bin ich im Mobilbereich nun Kunde bei Congstar und durfte in dieser Zeit schon 2 Mal erfahren, in welch unterschiedlicher Qualität Support geliefert wird, je nachdem über welchen Kanal man Kontakt zum Congstar-Service aufnimmt.
Im Supportchat des Unternehmens, welcher einem als erste Anlaufquelle überall auf den Hilfeseiten der Congstar Homepage angeboten wird, bin ich in beiden Fällen nicht nur schlecht, sondern schlicht und einfach so falsch beraten worden, das für mich als Kunden damit recht unangenehme Folgen verbunden waren, während auf der (zumindest nicht überteuerten) 0180er Hotline in beiden Fällen die Wogen durch Professionalität und Freundlichkeit wieder auf ein vernünftiges Maß geglättet werden konnten. Da ich nicht alles noch einmal schreiben mag, veröffentliche ich an dieser Stelle der Einfachheit halber meinen Beitrag aus dem Congstar Forum von heute Morgen, mit dem ich mir dort nach mehrmaligem Durchatmen meinen Frust von der Seele geschrieben habe ;)

Liebes Congstar Team, seit heute Morgen bin ich richtig sauer :(

Hallo zusammen,

ich bin nun seit etwas über einem Monat Congstar Kunde und nun schon zum zweiten Mal auf Aussagen des Support-Teams im Support-Chat herein gefallen, die sich nachträglich als offensichtlich falsch herausgestellt haben und mir im nachhinein eine Menge Ärger und Probleme bei der Nutzung der eigentlich gewünschten Dienstleistung einbringen.

Das erste Mal, vor ca 4 Wochen fragte ich nach, ob ich, nachdem ich den Inklusiv-Traffic meiner Surf Flat 500 Option aufgebraucht habe, vor Ablauf des Abrechnungszeitraums auf eine höhere Option, damals auf die Surf Flat 3000 wechseln könnte, weil ein Urlaub anstehen würde und ich absehbar mit den 500 MB nicht hinkommen würde. Dies wurde mir durch den Supportmitarbeiter im Chat bejaht, ich solle mich einfach erneut im Chat melden, wenn ich den Wechsel einleiten möchte. Als ich mich 14 Tage später gemeldet habe, sagte mir ein anderer Supportmitarbeiter, das dies nicht ginge, ich müsste bis zum Ablauf des Abrechnungszeitraumes warten. Damit endete dann auch schon die Beratung. An der 0180er Hotline wurde mir dann zumindest so weit geholfen, das mir mögliche Alternativen aufgezeigt wurden, ich habe mit dann einfach nicht ein Prepaid-Paket im Supermarkt gekauft und dort eine Surf Flat 3000 zugebucht. Ok dachte ich mir, kann passieren und letztendlich hatte ich am Urlaubsort auch wie gewünscht mobiles Internet.

Vorgestern dann meldete ich mich erneut im Supportchat, weil ich mir überlegt hatte, statt der Surf Flat 1000 Option einen Tarifwechsel auf den Tarif Surf Flat 1000 zu machen, da gerade eine Promotion läuft, wo man 50 Minuten Gesprächsguthaben/Monat bekommt, wenn man sich auf 24 Monate bindet. Da ich mit der Netzqualität sehr zufrieden bin, hatte ich bis dato auch nicht die Absicht, den Provider in absehbarer Zeit wieder zu wechseln.
Da sich mir unter anderem die Frage stellte, ob die Promotion auch im Falle eines Tarifwechsels gilt, wollte ich diese kurz im Chat klären.
Dort wurde mir das dann bestätigt, zusätzlich wurde mir zugesichert, das zuviel bezahlte Leistung erstattet wird und als Termin, an dem meine bisher gebuchten Leistungen auslaufen wurde mir der 09.06.2012 genannt und auf meine verwunderte Nachfrage hin auch noch mal bestätigt. Da sich das recht gut mit den 14 Tagen vereinbaren liess, die ein solcher Tarifwechsel dauert, habe ich den Wechsel dann auch sofort eingeleitet.
Das Dicke Ende kam dann heute Morgen, als ich eine SMS bekam, das meine Surf Flat 500 zu 31.05 auslaufen würden und ich nun im „Standardtarif“ surfen würde, was dann wohl eine Abrechnung nach Datenmenge bedeutet, was bei einem Smartphone doch ziemlich suboptimal ist. Ergo wollte ich dann eine Surf Flat 500 dazu buchen, was aber plötzlich nicht mehr möglich ist, vermutlich weil ich einen Tarifwechsel beantragt habe.

Beim besten Willen, liebes Team, so geht das nicht. Das hat ja schon fast System.
Ich verstehe ja, das es technische Prozesse gibt, die eingehalten werden müssen und mitunter auch die Flexibilität mindern. Aber das im Supportchat offensichtlich die linke Hand nicht weiss, was die Rechte tut, ist schon starker Tobak. Ich werde mich gleich noch einmal an die 0180er Hotline wenden, vielleicht lässt sich dort ja noch etwas richten. Momentan bin ich aber eher geneigt, von meinem 14-tägigem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, da ich mich nicht für 24 Monate an ein Unternehmen binden werde, wo ich eine 100% Chance auf eine Fehlinformation durch den Support habe und mich danach tagelang mit den daraus resultierenden Folgen herumärgern muss.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,

Thomas

Da ich grundsätzlich ein Freund der ganzen Wahrheit bin, habe ich dann nachmittags noch ein weiteres Statement abgegeben, schliesslich soll man ja nicht nur herum meckern sondern auch mal was positives schreiben ;)

 Soderle, wieder da und nun es gibt auch was Gutes zu berichten.

Ein Anruf bei der 0180er Hotline brachte letztendlich die erhoffte Linderung.
Der freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter hat sich förmlich ein Bein ausgerissen um mich wieder auf eine normale Herzfrequenz zu bekommen ;).
Der veranlasste Tarifwechsel wurde gecancelt, so das wieder eine Flat 500 dazu gebucht werden konnte. Den Tarifwechsel muss ich dann die Tage neu veranlassen. Zusätzlich wurde mir für die aufgetretenen Umstände eine Gutschrift in Aussicht gestellt, somit sind die Telefongebühren (insgesamt ca 2,50 €) abgegolten und die Flat für die Tage bis zum Tarifwechsel quasi umsonst.
Auf Grund der hier erfahrenen Professionalität fühle ich mich bei Congstar wieder besser aufgehoben, allerdings werde ich den Livechat in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser ;). Die paar Euro, die man sich vermeintlich spart sind den u.U. danach auftretenden Ärger wahrlich nicht wert.

In diesem Sinne, danke für den letztendlich doch noch guten Support und allen ein schönes Wochenende

Fazit:

Lieber ein paar Cent in eine kompetente Hotline investieren als auf Grund kostenloser, aber untauglicher Beratung stundenlang Schaum vor dem Mund zu haben. Auch hier gilt: WHAT YOU PAY IS WHAT YOU GET ;)

In diesem Sinne…

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.