Leicht wie eine Feder…

 bin ich wahrlich noch lange nicht, aber wie der ein oder andere im Laufe der letzten 15-18 Monate vielleicht mitbekommen hat, arbeite ich daran. Ich habe letztes Jahr ja bereits von meinen Erfahrungen mit einer Low-Carb Diät im Sinne von Atkins geblogt, leider fehlte es mir nach einigen Wochen an Zeit und auch an Lust weiterhin darüber zu schreiben. In letzter Zeit bekam ich aber ein paar Anfragen über Mail, was denn nun daraus geworden ist und ob ich immer noch mit Atkin abnehme. Die Antwort darauf lautet ganz klar JAIN :).

 JAIN weil ich einerseits immer noch (bzw. wieder) mein Gewicht reduziere, aber andererseits Atkins wieder den Rücken gekehrt habe. „Warum denn das, wenn’s doch so gut funktioniert ?“ mag man sich jetzt fragen, für mich persönlich gab es zwei Gründe.
Zum Einen war mir Atkins auf Dauer zu einseitig, was aber nicht unbedingt an Atkins, sondern eher an mir, sprich an einer Kombination zwischen Zeitmangel und meiner Faulheit liegt. Mein Traum, mich in Zukunft nur noch von saftigem Grillfleisch und Salat zu ernähren und dabei noch abzunehmen, ist also nicht aufgegangen ;).
Grund zwei war, das meine Freundin auch eher zu einer Art von Stoffwechsel neigt, die mehr dem Zunehmen förderlich ist, wenn sie nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtet und Atkins kam für sie aus diversen Gründen nicht in Frage. Das rettete sie aber nicht davor, großen Appetit zu entwickeln, wenn ich mir meine Fleischstücke oder meinen Frühstücksspeck mit Eiern zubereitet habe. Wie heißt es so schön, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, ergo war mein tolles Atkins für meine Freundin eher kontraproduktiv, was auf Dauer als Zustand nicht haltbar war.

 Die logische Konsequenz war, einem Ernährungsplan zu folgen, der uns beide unterstützt und so sind wir letztendlich wieder bei Weightwatchers gelandet, weil

  1.  Punktezählen so schön einfach ist und man
  2.  auf einen breiten Erfahrungsschatz bei Bekannten und Arbeitskollegen zurückgreifen kann

was einem letztendlich diese lästigen Treffen im örtlichen Weightwatchers-Club  und somit ein neues Zeitproblem erspart.

 Nachdem ich gut 3 Kilo Winterspeck zugelegt hatte begann ich also am 22 Januar und 121 Kilogramm purer Erotik mit dem Punktezählen bei Weightwatchers und habe nun nach gut 3 Monaten ein Lebendgewicht von 110,6 Kilogramm, ohne natürlich auch nur einen Hauch von Erotik eingebüßt zu haben ;).

 Das ist nicht mein erster Versuch mit Punktezählen abzunehmen. Mein Erster scheiterte daran, das ich krampfhaft versucht habe, mich über sogenannte Light-Produkte zu sättigen, was einen, mit Verlaub gesagt, zum Opfer purer Verarsche macht. Das Zeug schmeckt einfach nicht (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) und als Folge erhöht man dann die Dosierung, um dann doch noch so etwas wie Geschmack zu empfinden. Dazu kommt selbstredend, daß eine Aussage wie „Nur xx% Fett“ nicht unbedingt Sinn macht, wenn man stattdessen sein Produkt mit z.B. Zucker anreichern muss, um dem Käufer den Appetit nicht komplett zu verhageln. Ganz böse wird es dann, wenn der Hersteller solche Aussagen auf Produkte wie z. B. Weingummis druckt, da stellt sich dann allerdings doch eher die Frage, ob der geneigte Konsument tatsächlich so dämlich ist.

 Wie dem auch sei, momentan bin ich mit Weightwachers recht glücklich. Ich darbe nicht und verliere Gewicht. Heute habe ich mich sogar dazu durchringen können, die Walkingstöcke zu entstauben und nach langer Winterpause mal wieder die müden Knochen zu bewegen. Das Resultat bietet natürlich noch Raum zur Verbesserung aber es viel mir doch leichter, als ich es im Vorfeld erwartet habe. Das war meine heutige Strecke:

[iframe src=“http://www.endomondo.com/embed/workouts?w=rZMywH196iA&width=680&height=600″ width=“680″ height=“600″ frameborder=“0″ scrolling=“no“ >]

 Gerade bekomme ich die Quittung meiner „Untrainiertheit“ denn ich bin kurz aufgestanden um mir ein Getränk zu holen. Autsch kann ich nur sagen und ich freue mich jetzt schon darauf, mich morgen früh mit Muskelkater zur Bahn zu schleppen o(0_O)0. Aber das Spielchen kenne ich ja schon vom letzten Jahr, diese Symptome verschwinden nach dem dritten oder vierten Walken und dann wird alles gut ;). Vielleicht schaffe ich es ja noch vor dem Wochenende eine weitere Strecke zu laufen, nach der Arbeit dürfte die pralle Sonne weg und es somit schon etwas abgekühlt sein, was ich als passioniertes Kellerkind als wesentlich angenehmer empfinde ;).

Man liest sich…

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar