Atkins Tagebuch – Phase1 – Tag 12

Der allmorgendliche Gang auf die Waage stellte mich heute unverhofft vor die Aufgabe „Finde den Fehler“. Warum? Weil sich diese kleine miese hinterhältige Maschine tatsächlich erdreistete, mein heutiges Gewicht mit satten 122,7 Kilogramm auszuweisen, also genau +1 Kilogramm mehr als gestern. Ich war, vorsichtig ausgedrückt, leidlich irritiert, was mich dazu bewegte, die Messung gleich noch einmal zu wiederholen. Dummerweise änderte das nichts am Ergebnis und ich versank in tiefes Grübeln, während ich auf der Toilette saß und krampfhaft versuchte, mein Gewicht durch mäßiges Drücken zumindest noch ein wenig nach unten zu korrigieren ;). Natürlich fruchtete mein Bemühen nicht wirklich und die Frage nach dem „warum“ blieb vorerst unbeantwortet. Dummerweise ging mir die Geschichte den ganzen Tag nicht aus dem Kopf, aber mir fielen eigentlich nur 2 potentielle „Fehler“ ein:

„Fehler“ 1
Ich habe gestern zwei günstige Nahrungsergänzungsmittel gekauft, wovon einer ca. 6% Kohlenhydrate, also vermutlich Zucker enthält. Aber mal Tacheles, 6% bedeutet, das auf die gesamte Packung mit 15 Brausetabletten (zusammen 95 Gramm) 5,7 Gramm Zucker kommen, das macht pro Tablette 0,38 Gramm. Schwer vorstellbar, daß diese Menge einem quasi seine gesamten Diätbemühungen über den Haufen wirft, oder?

„Fehler“ 2
Macadamia Nüsse, 5 oder 6 an der Zahl, zusammen mal hochgerechnet 30 Gramm. Laut Wikipedia enthalten diese umgerechnet ca. 4 Gramm Kohlenhydrate, was in keinerlei Verhältnis zu den sonstigen Nährwerten dieser Nuss steht. Wer mehr über die Königin der Nüsse wissen möchte wird hier fündig.

Auf den Punkt gebracht redete ich hier also von zusammen ca. 4,4 Gramm Kohlenhydrate, welche alleine gesehen das dazugewonnene Kilogramm nicht ausgemacht haben können. Also weiter im Text, wie viele  Kohlenhydrate hatte ich denn nun gestern insgesamt eingeworfen.
Gegessen hatte ich folgendes:

1 Pfefferbeisser, ca. 0.23 Gramm Kohlenhydrate
4 Eier, ca. 2.8 Gramm Kohlenhydrate
125 Gramm Ölsardinen, ca 1,25 Gramm Kohlenhydrate
3 Süßstofftabletten, 0,6 Gramm Kohlenhydrate
1 Schlangengurke, ca. 1 Gramm Kohlenhydrate
6 Cocktailtomaten, ca. 2 Gramm Kohlenhydrate
Käsewürfel, ca. 1,5  Gramm Kohlenhydrate
Hartsalami, ca. 1,5  Gramm Kohlenhydrate
Champgnons, ca. 1  Gramm Kohlenhydrate
Zwiebel, ca. 2,5  Gramm Kohlenhydrate
Schlagsahne, ca. 0,8  Gramm Kohlenhydrate
Mayonaise, ca. 2 Gramm Kohlenhydrate
Speck und Frikadellen 0 Kohlenhydrate

Also, zusammen machte das für den Tag großzügig gerechnete 21,6 Gramm Kohlenhydrate, eher weniger, von einem Fehler konnte (nach Atkins) hier also nicht die Rede sein. Das Problem war also keines, vielleicht lag es an den gut 4 Litern Flüssigkeit, die ich gestern bei der Hitze im Laufe des Tages in mich hinein geschüttet hatte oder an der Tatsache, das jenes bereits anfangs erwähntes „Drücken“ von keinem nennenswerten Erfolg gekrönt war.

Beruhigt und einigermaßen beeindruckt von meinen Dokumentationsfähigkeiten konnte ich mich den nächsten Mahlzeiten widmen ;).

Die Mahlzeiten des Tages:

Das Frühstück 9:30 Uhr

Lecker Eiersalat, bestehend aus 3 Eiern, 1/2 sauren  Gurke und ein paar frischen Krabben
1 großer Pott Kaffee mit 3 Süßstoff und einem Schuss Schlagsahne

Das war nun wirklich nicht viel, aber es hat gut bis Mittags den Hunger ferngehalten.

Das Mittagessen 13:30 Uhr

ca. 600 Gramm Spagetti Bolognese OHNE Spagetti ;)

Also eins muss man ja sagen, das Zeug sieht von der Menge her ja echt dürftig aus, macht aber richtig gut satt und dieser Zustand bleibt ewig erhalten. Selbst um 20 Uhr hatte ich immer noch keinen wirklichen Hunger, aber um 22:00 Uhr wollte ich dann auch nicht mehr essen ;).

Abendbrot 20:10 Uhr

1/2 halbes Hähnchen

Lecker wie immer, mein Gockelgriller ist wirklich ein Genie, dafür vergeigt er jeder Currywurst, aber das braucht mich ja nun nicht mehr zu kümmern :). Natürlich hab ich auch die 2te Hälfte des Vogels nicht bei ihm gelassen, so hab ich gleich mein Mittagessen für morgen ohne viel Aufwand in der Tasche.
Meine „Snacks“ , sprich Hartsalamischeiben und Käsewürfel, habe ich auch heute wieder nicht angerührt, ich hatte nicht das geringste Verlangen danach. Überhaupt ist es wirklich erfreulich zu sehen, wie die Nahrungsmengen, die ich über den Tag brauche immer geringer werden. Aber genau das scheint auch der Trick bei „man kann soviel essen, wie man will“ zu sein, man darf zwar, aber man will gar nicht mehr. Auch heute wieder ohne Probleme an Mac D. und Co. vorbei gefahren, ohne auch nur eine Spur von Verlangen. Einzig an ein Eis hab ich mal gedacht, bei der Hitze auch kein Wunder, aber der innere Schweinehund war schnell besiegt.

That´s all, folks

-twi-

Diät-Ticker - Sichtbar abnehmen

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.