Und noch ne Tastatur…

Wie erwartet hat es vorgestern nicht mehr funktioniert, die Bestellung bei ZAGG in Irland rechtzeitig zu stoppen. Der Support hat erst gestern morgen geantwortet, aber da befand sich die Tastatur bereits im Fahrzeug auf dem Weg von Köln nach Düren. Der ZAGG-Support hat sich aber per Mail für die späte Reaktion entschuldigt und mir gleich eine Rücksendennummer mit in die Mail gepackt. Theoretisch könnte ich also die Tastatur gleich zurücksenden und alles wär gut. Theoretisch…

Natürlich wäre ich nicht ich, wenn ich das Paket nicht geöffnet hätte, um „nur mal kurz“ den Inhalt zu begutachten. Schließlich kann man die Tastatur bis zu 45 Tage testen, bevor man diese zurücksendet, sollte man mit der Ware nicht 100%ig zufrieden sein. Tja, ich öffnete also die Büchse der Pandora  und damit nahm das Schicksal seinen Lauf ;).

Quelle der Bilder: ZAGG.com

.
Was für ein Unterschied… Von allen bisher getesteten Tastatur(hüll)en ist die ZAGGkeys PROfolio+ mit großem Abstand das Beste, was ich bisher aus dem Karton gezogen habe. Super verarbeitet, nichts wackelt oder verrutscht, an der Tastatur klappert nichts und das Schreibgefühl ist annähernd so, wie an einer Mac-Tastatur. Annähernd deshalb, da auf Grund der Größe des iPads und des daraus resultierenden geringerem Platzangebots, die Tasten natürlich etwas kleiner ausfallen als bei einer normalen Tastatur. Da ich aber nicht übermäßig große Hände habe, komme ich mit den Tastenabständen gut zurecht und tippe auf der ZAGG nicht viel langsamer als auf einer normalen Tastatur. Die ganze Konstruktion ist so stabil, das sich damit problemlos schreiben lässt, wenn man die Tastatur vor sich auf die Oberschenkel stellt. Unterwegs, z.B. in der Bahn, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ;).

Als kleine Spielerei sind die Tasten sogar beleuchtet (abschaltbar), ein für mich tolles Feature, da ich ein typisches Kellerkind bin und mich gerne in nicht zu hellen Räumen aufhalte. Man kann sogar verschiedene Farben für die Beleuchtung wählen, was aus meiner Sicht aber dann doch wieder eine Spur zu verspielt ist ;).

Ein Manko hat die Tastaturhülle aber dann doch noch:
Man kann die Tastatur nicht komplett nach hinten klappen, was wohl letztendlich der Stabilität der Hülle geschuldet ist. Das ist sicher nicht jedermanns Sache und auch für mich gewöhnungsbedürftig. Aber das ist auch das Einzige, was ich bisher an der Tastatur auszusetzen habe. Auch ist der Winkel des Tablets zur Tastatur nicht variabel, was mich persönlich nicht stört, aber für große Menschen durchaus ein Problem darstellen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dermaßen begeistert von dieser Tastatur, das ich den doch recht hohen Preis hinwegsehe und sie behalten werde. Aus meiner Sicht ist sie jeden ihrer 10900 Eurocent wert.

Die Konkurrenz habe ich bereits wieder verpackt und an Amazon zurückgesandt. Zumal die Ersatzlieferung von Amazon Warehousedeals zwar ein fehlerfreies und deutlich besseres Produkt enthielt als die ursprüngliche Sendung, aber diesmal nicht vollständig war und das Ladekabel und die Gebrauchsanweisung vermissen ließ. In diesem Fall ein glücklicher Umstand, der mir letztendlich die Rücksendekosten erspart hat, da es sich nun um eine Reklamation handelt ;).

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.