Übereiltes Handeln oder „Mal wieder typisch ich…“

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Tastaturhülle für mein iPad und habe auch schon einige Produkte durch. Bisher hatten aber alle Produkte irgendwelche Fehler, sei es, dass sie zu schwer waren, nicht passten oder nicht wie versprochen funktionierten. Letztendlich waren alle ihr Geld nicht wert und wurden retourniert. Am Freitag startete ich einen neuen Versuch und bestellte eine weitere Tastaturhülle bei Amazon, welche im Verhältnis preiswert war und überwiegend gute Rezensionen bekommen hat. Ausserdem gab es “gebrauchtes” Modell bei “Amazon Warehouse Deals”, wo Rückläufer verbilligt angeboten werden, 35.38€ statt 49.95 € waren da schon ein starkes Argument ;).

Als die Ware am Samstag bei mir ankam, bekam ich meinen ersten Dämpfer. Der Satz “what you pay is what you get” bestätigte sich ein weiteres Mal. Das Produkt entpuppte sich als qualitativ nicht annähernd so hochwertig, wie es die Produktbeschreibung versprach. Ausserdem reagierte die Leertaste nur dann, wenn man diese exakt in der Mitte traf, was ein flüssiges schreiben quasi unmöglich machte. Da ich hier von einem technischen Fehler ausging, forderte ich kurzerhand eine Ersatzlieferung bei Amazon an.

Während ich über das Wochenende auf den Ersatz wartete, habe ich gleich noch ein paar weitere Unzulänglichkeiten am Produkt gefunden. Z.B. ist die Einfassung für das iPad viel zu labberig, weshalb das iPad ständig in der Hülle verrutscht. Auch ließ sich die Hülle nicht richtig schliessen, so dass das iPad ständig an und aus ging, was sich sehr negativ auf die Laufzeit des Tablet auswirkt. Andererseits waren die Verschlussmagnete so stark, dass, wenn die Tastatur hinter das iPad geklappt wurde, dieses sich bei der kleinsten Bewegung sofort ausschaltete. Alles in allem ist das gelieferte Produkt voller Designfehler und zusätzlich sehr unsauber verarbeitet, ergo entschloss ich mich, die Ersatzlieferung wohl auch zu retournieren.

Ungeduldig wie ich bin habe ich mir dann gestern eine Tastatur bei ZAGG bestellt, die zwar gut dreimal so teuer, aber auch wesentlich edler ist. Bisher war mir das gute Stück trotz seiner Qualität immer zu teuer, aber scheinbar, so dachte ich zumindest gestern, führt wohl kein Weg an der ZAGG vorbei.

So weit, so gut…

Eben kam die Ersatzlieferung von Amazon an und siehe da, es ist ein ganz anderes Produkt als Samstag in der Verpackung. Diesmal ist die Tastaturhülle überaus sauber verarbeitet, das iPad lässt sich vernünftig fixieren und die Tastatur funktioniert wirklich gut. Sprich alle oben geschilderten Fehler treten nicht auf und das Produkt übertrifft sogar meine ursprünglichen Erwartungen. Diesen Text schreibe ich übrigens gerade auf der “Neuen”, eigentlich sollte es nur ein kurzer Test werden, klappt aber so hervorragend, das gleich ein kompletter Blog-Artikel daraus geworden ist ;).

Und nun?

Momentan versuche ich, die Lieferung bei ZAGG noch zu stoppen, leider sieht es damit aber eher schlecht aus. Die Versandabteilung dort arbeitet mal so richtig schnell, wie immer, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann, Murphy´s eben ;). So wie es aussieht, kann ich die ZAGG zwar innerhalb von 45 Tagen bei Nichtgefallen zurücksenden, aber da die Firma in Irland sitzt, werde ich wohl zumindest auf den Portokosten sitzenbleiben.

Wie auch immer, meine Ungeduld kostet mich wieder einmal bares Geld, ob ich diesmal etwas daraus lerne, das steht allerdings in den Sternen ;)

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.