Die Macht der Überschriften

.
Ich bin immer wieder überrascht, wie mich Informationen zu ein und dem selben Thema erreichen, die dann unterschiedlicher nicht sein können. Exemplarisch seien heute diese beiden Berichte über die Marktanteile und deren Verschiebung zu Gunsten zu wem auch immer genannt:

Chrome und Firefox verlieren, Internet Explorer holt im weltweiten Vergleich auf

und/oder

Marktanteile: Chrome und Safari legen zu, Internet Explorer und Firefox verlieren

Im ersten Moment ist das ziemlich verwirrend, zumindest geht es mir so, aber ich bin ja auch nur der Typ Überschriftenüberflieger. Denn nur wenn mich ein Thema tatsächlich interessiert, klicke ich mich auch zum Artikel durch. Normalerweise interessiert es mich eher nicht, wie hoch der Anteil der verschiedenen Browser weltweit nun genau ist und zu welchen Gunsten sich diese Anteile wie und wann verschieben. Hauptsache mein Blog wird bei den vier „Wichtigsten“ leserlich angezeigt, alles andere kümmert mich nicht. Hier waren es nur die Überschriften, eben weil das Thema gleich war, die Aussage aber in vollkommen unterschiedliche Richtungen ging.

Dabei ist die Lösung so einfach: Der Redakteur bei Heise bezieht sich in seinem Artikel auf das gesamte Jahr 2012, während Caschy´s Blog sich nur auf den Monat Januar 2013 bezieht. Das Ziel ist aber trotzdem erreicht: Beide Seiten habe einen „Klick“ von mir bekommen und damit ihre Besucherstatistik geschönt. Schade nur, das ich für diesen Klick wieder einmal einen Teil meiner Lebenszeit an ein Thema verschwendet habe, was mich im Grunde doch gar nicht interessiert…

In diesem Sinne,

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.