Der pure Neid…..

Neid  Substantiv [der]
Das schlechte Gefühl, das man hat, wenn andere etwas haben, das man selbst gerne hätte, aber nicht hat.

 

Eben las ich einen Artikel auf tagesschau.de…

 Kurz zusammengefasst ging es darin um zwei Männer (ein Banker und ein Werbefachmann), die sich im Urlaub, auf der Suche nach sich selbst, zufällig auf einer Wanderung durch den Dschungel trafen und ihre gemeinsame Liebe zu Kakao in eine offensichtlich äußerst ertragreiche Geschäftsidee umwandelten.

Aber lest selbst: „Hey, ist das Kakao?“ 
 

 Ich für meinen Teil dachte mir nur „Hut ab“ und irgendwie freute ich mich über diese Story, abseits von den ganzen Horrormeldungen über Gewalt, Armut, Verbrechen und die Pläsierchen irgendwelcher Promis, welche, wenn sie einem „normalen“ Menschen passieren, keinen ernsthaft interessieren würden ;).

 Wie auch immer, am Ende des Artikels gibt es dann diese Leserkommentare, zu diesem Artikel nur drei, einer davon dennoch bezeichnend für eine Diskussionskultur, die mich mittlerweile ernsthaft nachdenklich macht.

Ich zitiere:
 

Der pure Neid

 Wenn ich so etwas lese, stellt sich mir zuerst einmal ernsthaft die Frage, was in diesem Menschen wohl vorgehen mag. Ist das wirklich der erste Gedanke, der ihr oder ihm durch den Kopf gegangen ist? Oder anders gefragt, lese ich da etwa Neid? Man muss sich sicher nicht gleich ein Loch in den Bauch freuen, wenn andere auf Grund einer guten Idee, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, einfach nur das Richtige tun und auf Grund dieser Entscheidung letztendlich zu mehr oder weniger beachtlichem Wohlstand kommen.  Aber Neid? Ich spekuliere mal…

 Da ist offensichtlich jemand, der im eigenen Leben nicht viel erreicht hat, es anderen Menschen dann aber vorwirft, daß sie es besser gemacht haben und ihnen den Erfolg nicht gönnt. Jemand der wahrscheinlich selbst nie den Mut aufgebracht hat, für die eigenen Ideen auch nur den Hauch eines Risikos einzugehen. Ein Mensch, der letztendlich in Resignation versinkt, sich seinem selbst herbeigeführten persönlichen Leid ergibt und am Ende des Tages im fleckigen „Schiesser Feinrip“, eine Hand an der Bierflasche die andere am Gemächt, vor der Glotze abhängt und sich vom Proletenfernsehen verstrahlen lässt. Und dann kommt er, der Selbsthass, die Missgunst, der Neid und die Notwendigkeit, das eigene Selbstwertgefühl zu steigern, in dem man Schuldige sucht, um sie für die selbst herbeigeführte Situation verantwortlich zu machen.

 Ok, viel Spekulation meinerseits und sicher auch ins Blaue geraten. Natürlich kenne ich den Kommentierenden  nicht und kann mir deshalb auch kein ernsthaftes Urteil über ihn erlauben. Vielleicht gibt oder gab es Ereignisse in seinem Leben, die ihn an diesen Punkt gebracht haben und vielleicht hätte dieser Mensch meine Empathie verdient. Vielleicht ist er auch einfach nur einer dieser Trolle, die an jedem gelesenen Artikel oder Diskussionsbeitrag ihre Duftmarke hinterlassen müssen. Eins ist er aber sicherlich: 

Kein Einzelfall…
 

 Wer wie ich online-affin ist und sich viel in der digitalen Welt herumtreibt, wird das wahrscheinlich auch schon festgestellt haben. Das Netz ist voll von solchen Individuen. Sie zeichnen sich durch Gefühlskälte und vollkommene Empathielosigkeit anderen gegenüber aus. Unfähig über den eigenen Tellerrand zu blicken, sind sie rechthaberisch, arrogant und neidisch auf alles und jeden…

 Neidisch auf den Flüchtling der ein Smartphone besitzt, neidisch auf das neue Auto des Nachbarn, neidisch auf die bessere Zensur des Mitschülers oder eben neidisch auf jeden, der es durch persönlichen Einsatz weiter bringt als sie selbst. Und weil man eben sonst nichts kann, wird da ohne Rücksicht auf Verluste gelästert und gemobbt was das Zeug hält. Die eigene Meinung (und sei sie noch so falsch…) über alles stellend, fallen sie dann auch über jeden her, der eine konträre Meinung vertritt. Wobei… Worte wie „konträr“ müssen sie in aller Regel erstmal auf Google nachschlagen, vorausgesetzt es besteht überhaupt ein Interesse daran, mit bisher unbekannten Worten den eigenen Wortschatz zu erweitern. 

 Aus der trügerischen Anonymität heraus wird gegen alles geschossen, was irgendwie nicht ins eigene Weltbild passt und das ist in der Regel eine ganze Menge. Neidisch sind sie, bis zum Selbsthass, gefühlskalt, gehässig, dumm und am Ende profitieren sie dann noch von der bekannten Volksweisheit, das der Klügere nachgibt. Was sie dann natürlich in ihrem Wesen noch bestärkt. Ein Teufelskreis… 

Und was richtig schlimm ist, diese Individuen werden immer mehr…

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.