Weihnachtliche Augenwischerei

Weihnachten…

ein Fest der Ruhe, der Einkehr, der Besinnlichkeit, der Familie und immer mehr auch ein Fest des Kommerz. Letzteres löst, zumindest gefühlt, bei einem nicht unerheblichen Teil der Weltbevölkerung langsam aber sicher die zuerst genannten drei Punkte ab. Häufig geht es nur noch um die Geschenke, nicht mehr um das Fest an sich. Dieser Umstand ist wirklich schade, denn gerade in den letzten Tagen sind bei mir diverse Erinnerungen hochgekommen, wie es „früher“ war. Früher… also zu der Zeit, wo die Kinder klein, das Geld richtig knapp und Firmen wie Amazon noch nicht geboren waren.

 Auch ich kann mich nicht davon freisprechen bezüglich Geschenken vor Weihnachten einem gewissen Stress zu verfallen, welcher aber glücklicherweise, dank der Existenz von Firmen wie  bereits genanntem Amazon, relativ stark abgefedert wird. Dazu sind die Kinder mittlerweile erwachsen, die Anzahl der Wünsche weniger, diese aber im Gegenzug exorbitant teurer geworden ;).

 Lange Rede, kurzer Sinn, ich mag Firmen wie Amazon, die Preise sind angemessen, der Service ist gut, die Ware kommt zeitnah an und sollte etwas doch mal nicht den Erwartungen entsprechen, gestaltet sich eine Rückabwicklung als äußerst unproblematisch. Wie ich finde ist das an sich schon eine tolle Werbung und ich glaube, dass viele Menschen genau das zum Anlass nehmen ein treuer Kunde zu bleiben und nicht gleich wegen jedem gesparten Euro den Anbieter zu wechseln. Und nun, bevor hier noch jemand denkt „wat willer überhaupt“, nun kommt mein Problem:

 Seit ungefähr 6 Wochen bekomme ich nach jeder Bestellung eine Mail vom Schlage

Amazon Mail Nett, nicht wahr? Dachte ich auch. Allerdings bin ich nun dem Wahn verfallen, diese Gutscheine auch einlösen zu wollen. Auf Grund eines gewissen Gewichtsverlustes in den letzten 24 Monaten und der derzeit herrschenden Jahreszeit könnte ich diverse „Fashion“, wie ein paar neue Shirts, Pullis, Jeans, oder auch eine neue Jacke gut gebrauchen. Also habe ich mich auf Shopping-Tour begeben und meinen Warenkorb befüllt. Als es dann zur Kasse ging, staunte ich aber nicht schlecht, denn ein Gutschein war, vollkommen konträr zu meiner Erwartungshaltung, nicht einlösbar.

 Nun war meine Neugier geweckt, also änderte ich meine Einkäufe, was aber nichts an der Nichteinlösbarkeit meiner Gutscheine änderte. Wo ist also das Problem? Ich denke es findet sich in folgendem Passus der Mail:

Der Fashion-Gutschein beträgt 10 Euro und kann bis zum 18.01.2013 ab einem Mindestbestellwert von 40 EUR für Bekleidung (außer Sportswear), Schuhe, Handtaschen, Uhren & Schmuck verwendet und nur von volljährigen Personen eingelöst werden. Der Fashion Gutschein kann nur für Angebote mit Verkauf und Versand durch Amazon.de und nicht für Angebote von Drittanbietern eingelöst werden.

 Tja, geschickt gelöst, denn Kleidung, die von Amazon selbst und nicht von „Drittanbietern“ verkauft wird, muss man mit der Lupe suchen. Und selbst wenn man was passendes gefunden hat, fällte es dann garantiert in die Sparte Sportswear. Schuhe oder z.B. Uhren sind ja bereits ebenfalls per se ausgeschlossen. Unterwäsche und Socken sind überwiegend Sportswear, Gürtel wiederum Accessoires, ergo der Kategorie Schmuck zugehörig. Das nenne ich doch mal ein gelungenes „Satz mit X: War wohl nix“.

Fazit:

 Diese tollen Fashion-Gutscheine sind die totale Augenwischerei, denn es ist fast unmöglich, einen solchen Gutschein einzulösen. Statt mich zu begeistern, hat es mich verärgert und ich denke nicht, dass dies das Ziel dieser „tollen“ Aktion gewesen ist. Ergo: Ziel weiträumig verfehlt!

 Liebes Amazon, ich mag dich ja sehr, aber bitte fange nicht damit an, mich für dumm zu verkaufen. Wenn Du mir schon Angebote unterbreitest, dann bitte nur solche, die ich auch wahrnehmen kann, denn sonst fühle ich mich von Dir über den Tisch gezogen und DAS mag ich überhaupt nicht. Eines solltest Du bei solchen Aktionen immer bedenken:

Es gibt auch andere Anbieter mit einem tollen Warenbestand!

In diesem Sinne…
Man liest sich…

-twi-

Veröffentlicht von

Extrem-Gadgeteer, Netaholic, Musik- und Serienjunkie, Politik(er)verdrossener, Genussmensch und bekennender Fleischfresser ;)

Kommentare sind geschlossen.